Was ist Pfadi? 

Das Beantworten dieser Frage fällt den meisten Pfadis nicht gerade einfach. Das liegt allerdings nicht an den wenigen Gründen, sondern an der schieren Vielseitigkeit der gesamten Pfadibewegung. Schon längst ist das Klischee der Kinder die nur "in den Wald gehen und Feuer machen" überholt worden. Stattdessen bringt die Pfadi Spiel, Spass, Action und Abenteure mit sich. Der Umgang mit Gleichaltrigen  und der Gruppenzusammenhalt wird gezielt gefördert, Verantwortung spielend erlernt sowie viele Werte vermittelt, die sich seit der Gründung der Pfadi im Jahre 1907 zwar stark verändert haben, in den Grundzügen allerdings die selbe Relevanz haben wie damals. Bei Interesse empfehlen wir, die Website der Pfadibewegung Schweiz zu besuchen. Dort gibt es zu sehen, was sich hinter der grössten Kinder- und Jugendorganisation der Schweiz verbirgt.