BiBaBo - St. Benno!

Die Pfadi St. Benno ist eine der 17 Abteilungen des Katholischen Pfadfinderkorps (KPK). Unser Einzuggebiet richtet sich vor allem an die Gemeinden Binningen und Bottmingen, Pfadis aus anderen Gemeinden sind allerdings trotzdem herzlichst willkommen! 

Die seit 1933 bestehende Abteilung wird in verschieden Altersstufen unterteilt: Biber, Wölfe, Pfadis, Pios sowie Rover. Der Wechsel in die nächste Stufe findet traditionell im Rahmen des "Übertritts" statt. Die Pfadistufe ist als einzige Stufe aus zwei Gruppen (Taurus und Lacerta) zusammengesetzt. Die genaue Organisation der Abteilung wird im unteren Bild dargestellt. 

Bei uns erlebt man jeden Samstag viele spannende Abenteuer, lernt neue Freunde kennen und verbringt viel Freizeit in der Natur. Die Pfadis in allen Altersstufen werden selber aktiv, sind draussen, machen auf verschiedenste Arten Sport, lernen sich in der Gruppe zu integrieren und übernehmen schon früh für kleine und grössere Dinge die Verantwortung. Im Gegensatz zu einem Sportclub gibt es bei uns die unterschiedlichesten sportlichen Aktivitäten und die Pfadis entwickeln ganzheitlich ihre eigene Persönlichkeit weiter.

Die rund 550 lokalen Abteilungen und Gruppen der Pfadibewegung Schweiz (PBS) sind in 22 kantonale Verbände aufgeteilt, wir gehören dabei zur Pfadi Region Basel, kurz PRB. Die PRB dient uns als Dachverband und organisiert immer wieder kleinere Events sowie die Ausbildung der Leiter. Die PRB ist ebenfalls aufgeteilt in einzelne sogenannte Bezirke, wo wir uns zum Katholischen Pfadfinderkorps (KPK) zählen dürfen. Im untenstehenden Film wird der ganze Aufbau der PRB etwas detaillierter erklärt.